Über Uns


Martin Dieterich

Prof. Dr. Martin Dieterich

Als einer der bundesweit anerkannten Experten zur Gelbbauchunke ist mir der nachhaltige Schutz dieser Art besonders wichtig. Bereits seit 1997 betreue ich wissenschaftliche Arbeiten und engagiere mich ehrenamtlich für den Erhalt dieser Amphibienart. Meine Rolle als Professor an der Universität Hohenheim und zugleich Leiter des Institutes für Landschaftsökologie und Naturschutz (ILN) Singen bildet hierbei eine Schnittstelle zwischen Forschung und Praxis im angewandten Naturschutz.


MSc. Felix Schrell

Die Arbeit mit Amphibien und Reptilien ist Teil meiner lebenslangen Leidenschaft für die Vielfältigkeit der Natur. Meine umfangreiche Masterarbeit in 2017/18 zur Gelbbauchunke in der Landschaftsökologie in Hohenheim bildete die Grundlage für das hier vorgestellte Projekt. Zusätzlich zu meinem Forschungshintergrund ist mir Umweltbildung in Form von Öffentlichkeitsarbeit für alle Altersgruppen besonders wichtig, um einen nachhaltigen Naturschutz zu gewährleisten.

Felix Schrell


Ehrenamtliche Helfer nach Aufbereitung der Gelbbauchunken-Laichgewässer.
Ehrenamtliche Helfer nach Aufbereitung der Gelbbauchunken-Laichgewässer.

Kontakt

Prof. Dr. Martin Dieterich

Projektleiter

 

MSc. Felix Schrell

Projektdurchführung & -koordination


 

Universität Hohenheim

Institut für Landschafts- und Pflanzenökologie

Ottilie-Zeller-Weg 2, 70599 Stuttgart

Tel.: +49 (0)711 459 23530

 

E-mail: unkenschutz-bw@outlook.de

 



Gefördert durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt